Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

Vernissage mit Hans Mendler, Leonberg

Hans Mendler ist es während seines langen künstlerischen Schaffens gelungen, eine eigenständige, unverwechselbare Handschrift zu entwickeln. Seine erste Leonberger Ausstellung fand bereits unmittelbar nach seinem Studium an der Stuttgarter Kunstakademie 1981 in der legendären Galerie LeonArt statt.

 

Die Bildschöpfungen des Malers sind abstrakt. Gleichzeitig spielt auch Inhaltliches und frei Assoziierbares mit. Leuchtende und kontrastreiche Farben überwiegen. Schon vor 3 Jahrzehnten – am Beginn des künstlerischen Weges von Hans Mendler – fanden sich in seinen expressiv abstrakten Bildern zeichnerische Fragmente von menschlichen Figuren oder von Gegenständen – wage Anspielungen auf die reale Welt. Auffällig ist jedoch, dass die von ihm selbst so bezeichnete »Restfigur« immer noch in seiner Bildwelt auftaucht. Besonders seine Skizzenbücher zeugen von der Kraft visueller Erfahrungen, die Mendlers Bildfantasie befeuert und in farbintensiven Bildern Auferstehung feiern. Sie leben vom freien Spiel mit Farben und Formen der realen Welt, von der Unbekümmertheit ihrer Umwandlung in vielschichtige Zeichen. Neben figürlichen Motiven zeigen sie in schönem Einklang die gegenstandslosen Bildfindungen, genau so, wie es diese beiden Pole auch in der großformatigen Malerei auf Leinwand gibt. Neuerdings spielen auch die ornamental eingesetzten Linien und von historischen Vorbildern inspirierte Porträts eine Rolle in seiner Malerei.
Seine Werke waren zuletzt in Compiègne, Singapur, Moskau, Florida, Stuttgart und in ungarischen Galerien ausgestellt.

(Zitiert nach: Einführung zu einer Ausstellung der Werke Hans Mendlers in der Stadt Leonberg im Jahr 2000 von Christina Ossowski, Kulturamtsleiterin der Stadt Leonberg von 1991 bis 2018)

Hans Mendler zeigt in Hirschau seine Hinterglasbilder, eine Maltechnik, die er sehr schätzt und die in ihrer eigenen Art wirklich sehenswert ist. Dazu stellt er in unsere Räume auch noch ein paar kleinere Skulpturen.
Wir freuen uns sehr, dass Hans Mendler mit seinem Werk zu uns nach Hirschau kommt und laden ein zur

Vernissage
am Sonntag, 22.10.2023 um 11 Uhr
im Ratsstüble Hirschau

Eintritt frei
Foto: Hans Mendler, das Geheimnis, 2021

Details

Datum:
22. Oktober 2023
Zeit:
11:00 - 13:00
Website:
https://ratsstueble-hirschau.de/

Veranstaltungsort

Ratsstüble Hirschau
Kingersheimer Straße 46 + Google Karte

Veranstalter

Ratsstüble Hirschau e. V.
Phone
07071/9955733
E-Mail
info@ratsstueble-hirschau.de
View Veranstalter Website